Suche
  • bllvstarnberg

Der Kreisverband lädt zum Schulleiterstammtisch


Acht Schulleiterinnen des Landkreises folgten der Einladung der frisch ernannten Schulleitersprecherin, Petra Fromm-Preischl zum ersten Schulleiterstammtisch des Kreisverbands. Begrüßt wurde die Idee, sich bei einem gemeinsamen Mittagessen im Tutzinger Hof über die Bedürfnisse und Nöte der Schulleiter austauschen zu können. Dabei wurde deutlich, dass sich die Schulleiter Entlastung wünschen. Zwar habe es eine marginale Erhöhung der Anrechnungsstunden für Schulleiter gegeben, diese reiche aber angesichts der enormen Erweiterung des Aufgabenbereichs eines Schulleiters bei Weitem nicht aus. Vor 15 Jahren habe man sich -bei gleichem Stundenmaß- zum Beispiel nicht noch zusätzlich um Beurteilungen, Inklusion und Ganztag kümmern müssen. Die Funktion des Schulleiters müsse attraktiv gestaltet werden, damit sich auch in Zukunft Lehrkräfte dieser Aufgabe annehmen möchten.

Der BLLV setzt sich mit einer eigenen Abteilung für die Belange der Schulleiter/innen ein und kämpft weiterhin für bessere Arbeitsbedingungen. Ein besonderer Dank gilt Frau Fromm-Preischl, die sich für die Schulleiter/innen im Landkreis auch auf Verbandsebene einsetzt!



50 Ansichten