Suche
  • bllvstarnberg

Lehreradvent in Andechs mit Ehrung der langjährigen Mitglieder


Leitner besonders gee













hrt

50 Jahre aktiv im BLLV - Präsidentin Fleischmann in Andechs

Andechs - Prominenter Besuch beim traditionellen Lehreradvent des BLLV-Kreisverbandes in Andechs: Präsidentin Simone Fleischmann kam auf den Heiligen Berg, um die Ehrung langjähriger Mitglieder vorzunehmen.

Im Mittelpunkt stand dabei der ehemalige Gilchinger Lehrer und Starnberger Rektor Hans-Peter Leitner, der 50 Jahre aktiv dabei ist. Im letzten Jahr erstellte er die Chronik für den BLLV-Oberbayern ab der Wiederbegründung 1946.

In Ihrer Begrüßung bezeichnete ihn Kreisvorsitzende Katharina Baur als „Urgestein des BLLV", der sein ganzes Berufsleben in den Dienst der Kolleginnen und Kollegen gestellt habe.

Leitner war Chefredakteur der Oberbayerischen Schulzeitung und über 30 Jahre lang Vorsitzender des Bezirkspersonalrates bei der Regierung.

Die BLLV-Präsidentin lobte Leitners Landesengagement. Als Sozialreferent habe er die Gemeinnützigkeit des BLLV gerettet und als Schatzmeister in kritischer Zeit „unsere Kasse zusammengehalten". Deshalb habe ihn die Landesdelegiertenversammlung 2011 einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt.

Einen besonderen Beitrag habe der Jubilar zum Generationenwechsel im BLLV geleistet. Er habe systematisch junge Talente v.a. Frauen im Lehrerberuf gefördert. „Du hast mich für den BLLV gewonnen und meine Karriere nachhaltig unterstützt", sagte sie. Simone Fleischmann ist die erste Frau als Präsidentin seit der Gründung des BLLV.

Mit Leitner wurden in Andechs Herr Höss für seine 70jährige Mitgliedschaft, Herr Köhler für 60 jährige Mitgliedschaft, Herr Rabas für 55jährige Mitgliedschaft, Frau Hamp, Frau Henschel, Frau Rossek, Frau Steingass und Frau Reichert für 50jährige Mitgliedschaft, Frau Ortner und Herr Zitzmann für 40jährige Mitgliedschaft und Frau Bendel, Frau Winkler-Wolf, Frau Kaiser, Frau Preisinger, Frau Landerer, Frau Schneider-Gedeon, Frau Biedermann, Frau Vollmar, Frau Gerstorfer, Frau Beer und Frau Neumayr für 25 Jahre Treue zum BLLV geehrt.

Mitglieder des jungen Vorstandsteams um Katharina Baur, Nicole Bannert und Philipp Süßmair hatten vor der Urkundenüberreichung im Fürstensaal eine moderne Weihnachtsfeier gestaltet.


50 Ansichten